Der Miesegrimm hat einen Theaterverlag gefunden:

» Leseprobe "Miesegrimm,
du kannst auch anders!"

 

    Theater

    » Leseprobe "Miesegrimm, du kannst auch anders!" (Adspecta Verlag)

    Foto: Brucker Brett'l

    Presse:

    Miesegrimm im Nebelwald

    Verständlich, dass die schlechte Laune ihres Vaters den Geschwistern Sebastian und Felicitas Sorgen bereitet. Woher nur sein plötzlicher Stimmungswandel? Noch während die beiden am Grübeln sind, finden sie sich zwischen düsteren Nebelschwaden im WaId wieder- der Beginn einer geheimnisvollen Erlebnisreise. (…)
    Außer, dass aus Felix eine Felicitas wurde, bleibt die Handlung nah am Original. (…)

    Erstmalig wird das Kinderbuch ,, Miesegrimm - Du kannst auch anders!" der Grafrather Autorin Martina Türschmann als Theaterstück aufgeführt. Am Samstag, 5. Dezember hat das Stück beim Brucker Brett‘l in Biburg Premiere. Regie führen Erika Pulfer und Jürgen Schulz, der zugleich in der Rolle des unheimlichen Miesegrimm zu sehen ist.
    Mit Ausnahme von ihm wird das Stück ausschließlich von Kindern aufgeführt - gerade einmal sechs Jahre alt ist der jüngste Darsteller. Die beiden Hauptakteure, Finn Pulfer und Bianca Aßmus waren schon im vergangenen Jahr, als Heinrich und Hofdame Sophia im ,,Froschkönig" zu sehen. (…)

    Wer aber ist nun dieser Miesegrimm? Von Kobolden werden die Kinder in die Geheimnisse des Waldes eingeweiht und machen schließlich eine gespenstische Entdeckung. Spannend, lustig und auch ein bisschen gruselig ist die Erzählung. Man taucht in eine Welt ein, in der die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen. Und das Schönste dabei ist, dass die Freundschaft eine so wichtige Rolle spielt. Auch gesanglich wird das Stück untermalt.  Da ist selbst die Regisseurin Erika Pulfer von der Leistung der Kinder überrascht: ,,Sie bekommen Gänsehaut, wenn Sie das hören", sagt sie.

    KARIN EILKS (Süddeutsche Zeitung vom 04.12.09 – Lokalteil Fürstenfeldbruck)

    nach oben


    Lieder:

    Musik: Kristin Freysoldt
    Text: Martina Türschmann



     

    nach oben


    Fotos: (Peter Pan Pulfer)

    nach oben